Kurstyp: Berufsausbildung
Gebühr pro Person:
für Innungsmitglieder 1.950,00 €*
für sonstige Teilnehmer 3.550,00 €*
Telefon: 07151 / 9849275
Mail: schulung@plattform-handwerk.de
Telefon: 07151 / 9849275
Mail: schulung@plattform-handwerk.de
Das beliebte Seminar schafft die Grundlagen für eine qualifizierte Arbeit als Verwaltungsfachkraft in Schornsteinfegerbetrieben.
Tatsächlich nimmt der Verwaltungsaufwand auch im Schornsteinfegerhandwerk Betrieben immer mehr zu. Daher wurde für unser Handwerk gezielt dieser Lehrgang für Verwaltungsfachkräfte im Schornsteinfegerhandwerk zusammengestellt.
Insgesamt sind 5 Tage vorgesehen. Der Kurs ist modular aufgebaut. Ziel ist es, die Vorbereitung und Nacharbeitung der Arbeitsabläufe selbstständig zu beherrschen.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs nur beim Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen stattfinden kann.
Zielgruppe
- Verwaltungsmitarbeiter
- Bürokräfte
- Quereinsteiger
Umfang
5 Tage, 40 Unterrichtseinheiten
Preise
Preis: ab 6 Teilnehmer
1.950,00 € + MwSt. für Innungsmitglieder
3.550,00 € + MwSt. für Nichtinnungsmitglieder
Preis: ab 8 Teilnehmer
1.800,00 € + MwSt. für Innungsmitglieder
3.255,00 € + MwSt. für Nichtinnungsmitglieder
Eine Stornierung ist bis 1 Woche vor dem Termin kostenfrei. Bis 2 Tage vorher erfolgt eine Berechnung von 50%. Kurzfristigere Stornierung oder eine Nichtteilnahme am Kurs ohne Stornierung zieht eine 100% Berechnung nach sich.
Teilnehmerzahl
Es ist eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen vorgesehen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Begrenzung ermöglicht eine intensive Betreuung bei Workshops.
Ablauf
1. Tag: 22.02.2024, von 08.00 - 16.30 Uhr
2. Tag: 23.02.2024, von 08.00 - 16.30 Uhr
3. Tag: 08.03.2024, von 08.00 - 16.30 Uhr
4. Tag: 14.03.2024, von 08.00 - 16.30 Uhr
5. Tag: 15.03.2024, von 08.00 - 16.30 Uhr
Inhalte
Der Kurs ist modular aufgebaut. An jedem Tag widmet sich die Fortbildung einem bestimmten Bereich, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Abschluss einen guten Einblick in alle wesentlichen Grundlagen des Aufgabenspektrums haben.
Tag 1: Grundlagen und Begriffe im Schornsteinfegerhandwerk, Organisation Betrieb
Tag 2: Tätigkeiten nach BImSchV anhand der Unterlagen im Arbeitsblatt Nr. 601 (Kommentar 1. BImSchV)
Tag 3: Schornsteinfegerhandwerksgesetz Erstellung Feuerstättenbescheide, Verwaltung, Fristen, Organisation, Ablauf
Tag 4: Kehrhäufigkeit von Feuerungsanlagen (KÜO) Gebühren und Rechnungsstellung anhand der Unterlagen im Arbeitsblatt Nr. 605 (Kommentierung KÜO)
Tag 5: Abnahmen (Bescheinigungen/Rechnungen); Gütesiegel, Betriebsorganisation
Anforderungen/ Voraussetzungen
Die grundlegenden Fähigkeiten in Zusammenhang mit einer Tätigkeit im Büro sollten beherrscht werden. Bestehende Berührungspunkte mit dem Schornsteinfegerhandwerk sind sinnvoll, aber nicht zwingend vorausgesetzt.
Referenten
22.02.2024 Frank Weber
23.02.2024 Martin Kasper
08.03.2024 Thorsten Badent
14.03.2024 Martin Katz
15.03.2024 Matthias Maier
Fördermöglichkeiten
Sofern die Kurse durch den ESF gefördert werden, können Teilnehmer unter 55 Jahren 30 % Förderung erhalten, ab 55 Jahren 70 %.
Die Gewährung einer Förderung ist nur möglich, wenn Sie antragsberechtigt sind und die entsprechenden Antragsformulare vollständig und ordnungsgemäß ausgefüllt und unterschrieben bei uns bis zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung eingegangen sind.
1.950,00 € + MwSt. (für Innungsbetriebe)
3.550,00 € + MwSt. (Nichtmitglieder)
- ohne Förderung, Nichtinnungsmitglied = 3.550,00 €
- ohne Förderung, Innungsmitglied = 1.950,00 €
- bis 54 Jahre, Nichtinnungsmitglied = Förderbetrag 1.065,00 €,
Rechnungsbetrag 2.485,00 € - bis 54 Jahre, Innungsmitglied = Förderbetrag 585,00 €,
Rechnungsbetrag 1.365,00 € - ab 55 Jahre, Nichtinnungsmitglied = Förderbetrag 2.485,00 €,
Rechnungsbetrag 1065,00 € - ab 55 Jahre, Innungsmitglied = Förderbetrag 1.365,00 €,
Rechnungsbetrag 585,00 €
Antragsunterlagen zur Förderung:
Die Angabe des Geburtsdatums des Teilnehmers ist für die Beantragung der Fördermittel erforderlich.Die Zielgruppenabfrage & den Teilnehmer-Fragebogen fügen wir der Anmeldebestätigung bei.
Beide Unterlagen stehen hier auch zum Download zur Verfügung. Bitte füllen Sie die aktuellen Formulare elektronisch aus, drucken Sie diese aus und bringen Sie die Unterlagen unterschrieben zum Kurstermin mit.
Bei Nichtteilnahme an einem einzelnen Tag entsteht kein Anspruch auf Rückvergütung bzw. Teilnahme an einem anderen Lehrgang.
Service | Ansprechpartner
Tamara Lux
Organisation Schulungen
- Telefon: 07151 / 9849275
- Telefax: 07151 / 9849276
- Mail: schulung@plattform-handwerk.de
Telefon: 07151 / 9849275
Mail: schulung@plattform-handwerk.de